Microsoft Ökosystem an der HSG
Die Universität St. Gallen (HSG) ist als Wirtschaftsuniversität seit jeher stark auf Microsoft Lösungen ausgerichtet. Basierend auf einer zusammen mit dem Kanton SG durchgeführten datenschutzrechtli-chen Prüfung, werden Microsoft 365 Lösungen sukzessiv eingeführt. Der Lockdown hat beispielsweise den Teams Rollout massiv beschleunigt. Weitere Lösungen werden für das Intranet und die Unter-nehmenskollaboration genutzt. Zudem wird Power BI für Datenvisualisierungen sehr stark in den Be-reichen HSG-IT-Dashboards, Programm-Management-Cockpit und in der Lehre am Institut für Ac-counting-Controlling und Auditing verwendet, sowie künftig im Bereich «Business Intelligence».
Das Microsoft Ökosystem an der HSG beinhaltet auch Forms für Umfragen, Bookings für verschiedene Buchungsanfragen, OneNote für Protokollierungsaufgaben, Decisions für die Sitzungsunterstützung, Authenticator für Multi-Factor-Authentication, Streams um Videos zur Verfügung zu stellen, To-Do und Planner für die Aufgaben und Taskverwaltung. In einigen Instituten ist zudem Dynamics Online als deren CRM im Einsatz.
Im Backend werden ebenfalls Microsoft Technologien wo immer möglich genutzt. Dies sind z.B. Ser-verbetriebssysteme, Middleware, Programmiersprache und weitere. Für eine umfangreiche Azure Nutzung sind aus datenschutzrechtlichen Gründen aktuell oft noch die Hände gebunden. Allenfalls schafft hier eine Hyperconverged Infrastructre (HCI) zukünftig Abhilfe.