Stadt Zug – Migration der bestehenden OnPremise SharePoint Infrastruktur und Einführung von Microsoft Office 365
Im Rahmen einer SharePoint Migration fasste die Stadt Zug, als eine der ersten öffentlichen Verwaltungen den Entschluss, die Möglichkeiten von Microsoft Office 365 umfassend zu nutzen und den Weg in die Microsoft Cloud gehen zu wollen. Die Microsoft Rechenzentren in der Schweiz gaben den Startschuss.
Für die geltenden Bestimmungen galt es die geeigneten technischen Hilfsmittel zu finden, welche die Vorschriften und Rahmenbedingungen einhalten, die Benutzerinnen und Benutzer aber in der Nutzung möglichst nicht einschränken. Eine Vielzahl von elektronischen Formulare und Workflows mussten in die neue Microsoft Technologie Power Platform überführt werden.
Als organisationale Herausforderung stellte sich die Transformation und Verbreitung von Teams in den Departementen und Abteilungen heraus, da das Bedürfnis und die Erfahrung in der Nutzung von kollaborativen Arbeitsinstrumenten zum damaligen Zeitpunkt noch sehr unterschiedlich war. Heute ist der Einsatz von OneNote, Planner und Teams im täglichen, interdisziplinären und vermehrt auch mobilen Arbeiten nicht mehr wegzudenken.